Natur pur - Der Harz

Rund um den höchsten Berg im nördlichen Deutschland, erstreckt sich der Nationalpark Harz. Der Nationalpark nimmt etwa 10 Prozent der Gesamtfläche des Harzes ein und hier finden Sie ihn – den BROCKEN. Dort entsteht länderübergreifend in Teilen Niedersachsens und Sachsen-Anhalts wieder ein Urwald, so wie er im Ursprung war. Darüber hinaus finden Sie hier das Selketal sowie das Bodetal, die schönsten und sagenumwobenen Täler in Mitteldeutschland.

Natur Natur sein lassen ist hier der Anspruch. Der Nationalpark Harz schützt ein großflächiges, vergleichsweise naturnahes Gebiet mitsamt der natürlichen Eigendynamik der Ökosysteme und seines biologischen Reichtums.

Dabei ist der Nationalpark Harz aber keineswegs ein für Besucher verschlossenes Schutzgebiet. Im Gegenteil: Urlauber, Tagesausflügler, Gäste und Einheimische, Schulklassen oder Jugendgruppen sind aufgefordert, diese besondere Bergwildnis zu entdecken. Einfühlsam, informativ und unterhaltsam wird in den Nationalpark-Häusern oder in den Nationalpark-Informationsstellen sowie durch Ranger in der Natur die Philosophie des Nationalparks und der Naturschutzgedanke vermittelt. Auf einer Vielfalt von Wanderwegen kann der Harz auch allein erkundet werden. Lassen Sie sich dabei einfach von der Natur berauschen und entspannen Sie auf Ihre ganz individuelle Weise.

Weitere spannende Informationen finden Sie unter www.harzinfo.de.